Behutsame Begleitung in der Wandelzeit

Ich stehe Dir unterstützend zur Seite bei der Auseinandersetzung mit dem unerfüllten Kinderwunsch, wenn es im Deinem Leben anders gekommen ist, als Du es Dir vorgestellt hast. 

Während meines langjährigen Begleitens von Frauen mit Kinderwunsch mache ich manchmal die Erfahrung, dass sich das ersehnte Kind – trotz aller erdenklichen unterstützenden Massnahmen – nicht einladen lässt. Die Möglichkeiten der modernen Reproduktionsmedizin bringen uns an den Rand der «Machbarkeit»: körperlich, emotional, finanziell… Jede:r muss für sich selbst entscheiden, welche Möglichkeiten man ausschöpfen möchte, was persönlich mach- und tragbar ist und ab wann es sinnvoll ist, den Kinderwunsch loszulassen und seinem Leben eine neue Ausrichtung zu geben.

Es ist schwer zu sagen, wann es zu spät ist für eine Schwangerschaft – immer mehr Paare werden mit weit über 40 noch Eltern.

Ich selbst bin mit 44 Jahren spontan schwanger geworden und habe mein viertes Kind zur Welt gebracht. Es gibt keine einheitliche Altersgrenze, ab der eine Frau ihren Kinderwunsch aufgeben muss, doch zweifelsohne sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Empfängnis mit zunehmendem Alter. Schliesslich kommt der Zeitpunkt, an dem die Menstruation sich verabschiedet und die biologische Fruchtbarkeit versiegt; die Voraussetzungen für eine Schwangerschaft sind nicht (mehr) gegeben und das Leben hat – trotz des bestehenden Kinderwunsches – etwas anderes vorgesehen. 

«Es braucht Mut für eine bewusste Entscheidung – sei es, sich für die Mutterschaft zu entscheiden oder sich vom Kinderwunsch zu verabschieden und sich neu zu erfinden in der Rolle als kinderlose Frau.» 

Frausein bedeutet mehr als Mutterschaft.

Frausein wird in unserer Gesellschaft leider oft gleichgesetzt mit Gebärfähigkeit und Mutterschaft. Diese Vorstellung ist in unseren Köpfen fest verankert und blockiert die Entfaltung des weiblichen Potenzials – dabei bedeutet Frausein so viel mehr! Ich begleite und unterstütze Dich bei Deiner individueller Wandlung, beim Entdecken alternativer Lebensentwürfe und bei der versöhnlichen Auseinandersetzung mit der Frage, wer Du als reifende, kinderlose Frau sein möchtest. Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme für eine Terminvereinbarung.

Begleitende Behandlungen in der Wandelzeit.

Um ein neues Kapitel im Leben zu beginnen, kann es hilfreich sein, sich zunächst friedvoll vom vorherigen zu verabschieden – nach einer Trauerphase fällt das Loslassen und ein neuer Anfang oft leichter. Eine Möglichkeit, um in diesem Wandlungsprozess Abschied zu nehmen, ist ein individuell gestaltetes Abschiedsritual, welches ich gemeinsam mit Dir kreiere und nach Wunsch durchführe. 
Die Fähigkeit, im Hier und Jetzt zu sein und Tatsachen zu akzeptieren, ist eine grosse Herausforderung – und gleichzeitig die ideale Voraussetzung, um in Dein volles Potenzial zu kommen. Mit der therapeutischen Frauenheilmassage biete ich Dir ein behutsames und achtsames Massageritual, um wieder Nähe und Verbundenheit zum eigenen Körper zu erfahren. Du wirst unterstützt, einen guten und versöhnlichen Umgang mit Deiner neuen Weiblichkeit zu finden. So kannst Du Dich entfalten, an die unerschöpfliche Fülle des Lebens anknüpfen und auf allen Ebenen heilen. Diese Massageform eignet sich auch besonders für Frauen, die durch den unerfüllt gebliebenen Kinderwunsch ein schwieriges oder ablehnendes Verhältnis zum eigenen Körper entwickelt haben.