Zu meiner Person

Neugier und die Liebe für das Leben in all seinen Facetten sind der Antrieb auf meinem Herzensweg. Ich bin stets offen für Begegnungen und Erfahrungen, die mir neue Perspektiven eröffnen – so durfte ich schon von vielen weisen Menschen lernen. Dankbar und glücklich gebe ich dieses Wissen weiter.

Kinder sind Geschenke, für die wir uns bereit machen und uns öffnen können.

Mein Lebens- und Erfahrungsweg

Es ist keine Selbstverständlichkeit, Mutter zu werden. Menschliches Leben ist nicht wirklich planbar – es geschieht. In meiner eigenen Kinderwunschzeit wurde mir zum ersten Mal klar, wie besonders – fast heilig – diese Zeit ist, und wie wunderbar es sein kann, sie bewusst zu erleben. Dieser Lebensabschnitt hat meine Wahrnehmung für den eigenen Körper, für meine Bedürfnisse und Empfindungen verändert, hat mich stärker mit mir selbst verbunden und mir einen ganz neuen Zugang zur eigenen Weiblichkeit ermöglicht. Auch wenn die Zeit nicht immer einfach und von emotionale Höhen und Tiefen geprägt war, empfinde ich sie als grosses Geschenk. Heute bin ich Mutter von vier wunderbaren Kindern, die ich in der Zeitspanne zwischen meinem 32. und 44. Lebensjahr geboren habe. Seit über zehn Jahren darf ich Frauen und Paare auf ihrem Herzensweg begleiten – ich bin sehr dankbar, durch meine eigene Lebensgeschichte zu meiner Berufung gefunden zu haben.   

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Kunstpädagogik, Kunstgeschichte, Germanistik und Theologie an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt (D)
  • Lehramtstudium, Staatsexamen (D)
  • Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga-Vidya in Frankfurt (D), integraler Yoga nach Swami Sivananda (BDY, EYU)
  • Ausbildung «Schwangerenyoga, Yoga nach der Geburt, Rückbildung, Beckenboden» (D, CH)
  • Ausbildung zur Hormonyogalehrerin nach Dinah Rodrigues, Amba Popiel-Hoffmann und Shivaprya Grosse-Lohmann bei Yoga-Vidya in Bad Meinberg (D)
  • Ausbildungen «Ayurvedische Schwangeren- und Babymassage» sowie «Fruchtbarkeits- und Frauenmassage» nach Birgit Zart
  • Ausbildung «Therapeutische Frauenmassage» auf Basis der Stephenson-Methode und des Creative Healing nach Dr. Gowri Motha
  • Ausbildung «Professionelle Trauerbegleitung» bei der Fachstelle für Kindsverlust (CH)
  • Ausbildung am Institut für integrative Naturheilkunde Zürich (CH) bei der Frauenärztin und renommierten Expertin für Frauenheilkunde und Phytotherapie Heide Fischer
  • Fachfortbildung «Unerfüllten Kinderwunsch natürlich begleiten» bei Heide Fischer

Weiterführende Links

ma-yoga-bern.ch
gentlebirthmethod.com
die-fruchtbarkeitsmassage.de
sunshinehouse.gr
homoeopathie-zbinden.ch
homoeopathie-bern.com   
hebamme-hausgeburt.ch