Zu meiner Person

Neugier und die Liebe für das Leben in all seinen Facetten sind der Antrieb auf meinem Herzensweg.

Ich bin stets offen für Begegnungen und Erfahrungen, die mir neue Perspektiven eröffnen – so durfte ich schon von vielen weisen Menschen lernen. Dankbar und glücklich gebe ich dieses Wissen weiter.

«Kinder sind Geschenke, für die wir uns öffnen und bereit machen können.»

Mein bisheriger Lebens- und Erfahrungsweg

Es ist keine Selbstverständlichkeit, Mutter zu werden. Menschliches Leben ist nicht wirklich planbar – es geschieht. In meiner eigenen Kinderwunschzeit wurde mir zum ersten Mal klar, wie besonders – fast heilig – diese Zeit ist, und wie wunderbar es sein kann, sie bewusst zu erleben. Dieser Lebensabschnitt hat meine Wahrnehmung für den eigenen Körper, für meine Bedürfnisse und Empfindungen verändert, hat mich stärker mit mir selbst verbunden und mir einen ganz neuen Zugang zur eigenen Weiblichkeit ermöglicht. Auch wenn die Zeit nicht immer einfach und von emotionale Höhen und Tiefen geprägt war, empfinde ich sie als grosses Geschenk. Heute bin ich Mutter von vier wunderbaren Kindern, die ich in der Zeitspanne zwischen meinem 32. und 44. Lebensjahr geboren habe. Seit über zehn Jahren darf ich Frauen und Paare auf ihrem Herzensweg begleiten – ich bin sehr dankbar, durch meine eigene Lebensgeschichte zu meiner Berufung gefunden zu haben.   

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • Studium der Kunstpädagogik, Kunstgeschichte, Germanistik und Theologie an der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt (D)
  • Lehramtstudium, Staatsexamen (D)
  • Ausbildung zur Yogalehrerin bei Yoga-Vidya in Frankfurt (D), integraler Yoga nach Swami Sivananda (BDY, EYU)
  • Ausbildung «Schwangerenyoga, Yoga nach der Geburt, Rückbildung, Beckenboden» (D, CH)
  • Ausbildung zur Hormonyogalehrerin nach Dinah Rodrigues, Amba Popiel-Hoffmann und Shivaprya Grosse-Lohmann bei Yoga-Vidya in Bad Meinberg (D)
  • Ausbildungen «Ayurvedische Schwangeren- und Babymassage» sowie «Fruchtbarkeits- und Frauenmassage» nach Birgit Zart
  • Ausbildung «Therapeutische Frauenmassage» auf Basis der Stephenson-Methode und des Creative Healing nach Dr. Gowri Motha
  • Ausbildung «Professionelle Trauerbegleitung» bei der Fachstelle für Kindsverlust (CH)
  • Ausbildung am Institut für integrative Naturheilkunde Zürich (CH) bei der Ärztin und renommierten Expertin für Frauenheilkunde und Phytotherapie Heide Fischer
  • Fachfortbildung «Unerfüllten Kinderwunsch natürlich begleiten» bei Heide Fischer

Meine Inspiration

Das Wort «Purna» ist eine Inspiration für meine Arbeit – es erinnert mich daran, dass das Leben uns jederzeit genug von allem gibt.

Es ist eine Besinnung auf das Positive, auf die stets in uns wohnende vollkommene Ganzheit, auf die eigenen Ressourcen und das eigene schöpferische Potenzial.

MaPurna steht für die vollkommene, heilige Fülle des Lebens. 

Die Silbe «Ma» ist universell gültig und meint in den meisten Kulturen das Gleiche: Mutter. Ma meint aber nicht nur die menschliche Mutter oder Frau, die menschliches Leben gibt, sondern ist auch die Manifestation der göttlichen Mutter und Ausdruck einer universellen weiblichen Kraft, Macht oder Energie.
«Purna» ist ein Sanskritwort mit vielfältiger Bedeutung, doch die schönste Übersetzung für mich ist «Fülle». Wir sind stets von der Fülle des Lebens umgeben und tragen sie in uns. Sie ist durch nichts zu erschöpfen, und wir sind alle Teil dieser Fülle und der unerschöpflichen Fruchtbarkeit des Lebens. 

«Eintauchen ins Vertrauen und loslassen lernen, um zu empfangen.»

Der Granatapfel steht für Fruchtbarkeit, Leben und Liebe.

Der Granatapfel ist für mich das vollkommene Sinnbild für diese Fruchtbarkeit und Fülle des Lebens: Mit seinen vielen roten Fruchtkernen ist er ein Symbol für die Einheit in der Vielfalt, für die Fülle und für schöpferische Gestaltungskraft. Er steht für Fruchtbarkeit, Leben und Liebe. Seit Jahrhunderten wird der Granatapfel – als Frucht, Saft und Tee – erfolgreich bei Kinderwunsch angewendet. Seine fruchtbarkeitsfördernde Wirkung wurde in neueren Studien nachgewiesen.